Charakter & Verhalten

Was für eine Persönlichkeit hat er?

«Der sanfte Hund für sanfte Hände»:

Diese Beschreibung einer BBS-Züchterin erfasst nur einen Teil der Persönlichkeit des Berger Blanc Suisse mit wenigen Worten. Allerdings ist es auch schwierig, die Charaktereigenschaften einer Rasse mit wenigen Worten zu schildern. Denn es gibt…

immer eine grosse Bandbreite, innerhalb der sich die einzelnen Rassevertreter bewegen.

Gerade der BBS als relativ junge Rasse kann nicht auf einige allgemeingültige Sätze reduziert werden.

Das vom Zuchtstandard und von allen Schweizer Züchtern angestrebte Persönlichkeitsprofil heisst:

  • neugierig und freundlich
  • arbeitsfreudig und temperamentvoll
  • aktiv und belastbar
  • niemals schreckhaft oder nervös
  • feinfühlig, aber niemals ängstlich oder unsicher

Ist der BBS Kinderfeundlich?

Nur wenige Rassen werden im Standard ausdrücklich als «kinderfreundlich» beschrieben. Allerdings kann das völlig falsche Erwartungen wecken, weshalb diese Eigenschaft im definitiv anerkannten Standardtext seit Juli 2011 nicht mehr explizit erwähnt wird.

Er wird zwar häufig in Familien gehalten, wo er sich regelmässig auch ausgezeichnet mit Kindern jeder Altersstufe versteht.
Dennoch darf die oft übertrieben gelobte Familientauglichkeit des BBS nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich immer noch um einen Schäferhund handelt, der nur bei entsprechender Erziehung und Beschäftigung auch problemlos gehalten werden kann.

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.