Resultate der Körung vom 11. November 2006

Zur Herbstkörung waren 7 BBS, darunter ein Importrüde aus Österreich gemeldet. Bei zunächst trockenem aber herbstlich nebligem Wetter fanden sich zahlreiche interessierte Zuschauer ein, welche den Ablauf der Zuchtzulassungsprüfung aus nächster Nähe verfolgen wollten.
 
https://www.messeschweiz.ch/users/bbs/hpkr0603.jpg

Das Exterieur wurde von Kathrin und Friedrich Schweizer beurteilt. Die junge, angehende Tierärztin Rebecca Rickenbacher übernahm einmal mehr die Schreibarbeit und konnte zudem aktiv bei den Beurteilungen mitwirken. Das Verhalten wurde wie immer von Richter Jürg Stettler überprüft, welcher diesmal gleich zwei Anwärterinnen eines anderen Rasseclubs instruieren musste.

Als Gast war die Präsidentin des ungarischen Rasseclubs S. Szabo dabei, welche die weite Reise angetreten hatte, um sich ein eigenes Bild von derjenigen Zuchttauglichkeitsprüfung zu machen, die zu Recht als die strengste überhaupt gilt. Mit ihrer eigenen Hündin absolvierte sie am Schluss der Veranstaltung die gesamte Körung zu Testzwecken und hätte beide Teile problemlos bestanden.

6 der vorgeführten BBS haben die Körung bestanden, wobei die Zulassung für einen Rüden erst erfolgen kann, wenn die Nachmessung wegen Übergrösse im Alter von 20 Monaten erfolgt ist. Eine Hündin wurde zudem vom Exterieurrichter zurückgestellt.

Die Vorführungen in der Verhaltensüberprüfung waren sehr unterschiedlich: Von der temperamentvollen Junghündin, welche trieblich an der obersten Grenze steht,  bis zur extrem ruhigen Hündin, welche wenig Bindung zeigte, war das ganze Spektrum vertreten.

Zur Zucht zugelassen sind die folgenden Hunde in alphabetischer Reihenfolge:

Bessy of white Engie  (Hündin)
SHSB A07360
WT 03.07.05
Stockhaar,  61 cm
HD AA ED 0/0
Schaltwirbel
Audiometrie bds. normal hörend
Besitzerin: Erica Nägeli

Chinook of Beautyful Whites (Hündin)
SHSB A07154
WT 10.05.2005
Stockhaar,  60 cm
HD B/B ED 0/0
Audiometrie bds. normal hörend
Besitzerin: Katherine Mc Mahon

Duncan von der Wittingauer Rasselbande
SHSB 7299 ÖHZB-WS 716/Reg
WT 26.03.2005
Langstockhaar, 65,5 cm
HD A/A  ED 0/0
Audiometrie bds. hörend
Besitzer: Stefan Egli und Urs Zeller

Gina zur weissen Prinzessin
SHSB A05920
WT 14.04.2002
Langstockhaar, 62 cm
HD A/B  ED 1/0
Audiometrie bds. normal hörend
Besitzer: Beat Nyffeler

Gin-Shani of Jackie’s white Flake Farm (Hündin)
SHSB A07290
WT 31.05.2005
Langstockhaar 57,5 cm
HD B/B  ED 0/0
Audiometrie bds. hörend
MDR1 defektfrei (+/+)
Besitzerin: Jackie Strub

Folgender Rüde hat die Körung bestanden, wird aber im Alter von 20 Monaten noch die Nachmessung wegen Übergrösse absolvieren müssen, bevor die Zuchtzulassung erteilt wird:

Gino of Jackie’s white Flake Farm
SHSB A07287
WT 31.05.2005
Stockhaar, 67 cm
HD B/B  ED 0/0
Audiometrie bds. hörend
Besitzerin: Michaela Suter

Wir gratulieren den Besitzern und hoffen auf einen erfolgreichen Zuchteinsatz der gekörten BBS.

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön geht an alle Funktionäre, Helfer und Zuschauer, die einmal mehr für einen interessanten und abwechslungsreichen Tag sorgten.

Die nächste Körung findet am Samstag, den 2. Juni 2007 statt.

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.