20 Jahre GWS Schweiz
Die GWS Schweiz feierte ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsweekend in Oeschgen. Prächtiges Wetter, perfekte Stimmung sowie hochkarätige Ehrengäste aus Europa und den USA werden allen BBS Freunden in bester Erinnerung bleiben.
Erstmals wurde mit dem eine hochdotierte Spezialausstellung für BBS in der Schweiz durchgeführt. Gemeldet waren 64 erstklassige BBS aus Deutschland, Frankreich, Ungarn und der Schweiz. Sie wurden von Katharina und Friedrich Schweizer (CH) in zwei Ringen beurteilt.
Das Motto «Qualität vor Quantität» war einmal mehr Programm:
Am Nachmittag besuchte auch FCI-Präsident Hans W. Müller die Ausstellung und überreichte die von ihm gestiftete prächtige Zinnkanne «Bester BBS aus Schweizer Zucht» persönlich.
Mit Agatha Burch aus den USA, SKG-Präsident Peter Rub, den Vorsitzenden des Deutschen und des Ungarischen Rasseclubs feierten weitere prominente Ehrengäste 20 Jahre Erfolgsgeschichte der GWS Schweiz.
Ein ereignisreicher Ausstellungstag fand seinen Abschluss beim gemeinsamen Abendessen im Clubhaus: Dazu überbrachte SKG-Präsident Rub neben Glückwünschen auch einen originellen riesigen Geburtstagskuchen. Club- und grenzüberschreitende Gespräche um und über den BBS konnten bei tropischen Temperaturen im Freien bis weit in die Nacht geführt werden.
Rangliste und Fotos zur Ausstellung >>>
GWS-Jubiläum
Am Sonntag kamen auch die Nichtaussteller unter den GWS-Mitgliedern zum Zug: Geschicklichkeitsparcours und Wettrennen in verschiedenen Kategorien versprachen Spass und Spannung. Von über 80 BBS nahmen jeweils gut die Hälfte an den Wettbewerben teil. Agatha Burch aus den USA richtete sich in einer kurzen Ansprache ans Publikum, um ihre Freude über diesen Anlass auszudrücken.
Am Nachmittag folgten kurze Vorführungen aus verschiedenen Hundesport-Bereichen BH 3, Obedience 3, Aufbau Flächensuche REDOG, VPG 3. Absolutes Highlight des Tages wurde jedoch der musikalisch begeleitete Schluss-Corso: der feierliche Einzug aller BBS auf dem Gelände war unbeschreiblich emotional und ergreifend. Mit der Preisverteilung für die Wettbewerbe und Abgabe der Jubiläumsmedaillie an alle Teilnehmer fand ein grossartiges Jubiläum seinen Abschluss.[/vc_column_text][/vc_tta_section][vc_tta_section title=“Wettbewerbe“ tab_id=“1471437229384-b6cabe83-0359″][vc_column_text]
Wettbewerbe
Nachfolgend erste Bilder von der Rangverkündigung. Plauschparcours und Wettrennen konnten erstmals in altersentsprechenden Kategorien absolviert werden. Resultate ohne Gewähr und teilweise ohne ex aequo Rangierte.
Nach der Mittagspause zeigten GWS-Mitglieder mit ihren BBS im Alter von 14 Monaten bis zu 11 Jahren Sequenzen aus verschiedenen Sportdisziplinen. Herzlichen Dank an: Rita Streich mit Caryn (11 J, Teilnehmer Obedience SM 08), Boni Dignoes mit Snow (4 J, BH 3 Abt.C) Angela Stenger mit Chayenne (14 Mte, Aufbau REDOG Flächensuche), Janine Abeln mit Imani (2,5 J. Aufbau SanH, REDOG Flächensuche), Birgit Hilsbos mit Delena (7,5 J. BH 3 Abt.B) und Gabi Frei mit Mellchen (7, 5 J, VPG 3 Abt.C).
Dankeschön auch an alle Figuranten und die Leute von REDOG, welche über ihre Arbeit Auskunft gaben.
Fotogalerie
Parcours-Impressionen
Fotos vom Corso
Danke und auf Wiedersehen!
Unser Dank gilt allen Teilnehmern, Ehrengästen und Sponsoren die das Jubiläum zum Erfolg machten. Danke aber auch an das OK unter Leitung von Birgit H. Hilsbos und an den Ausstellungsleiter Rolli Vogt mit seinem Team. Dankeschön den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die keine Veranstaltung durchgeführt werden kann. Dankeschön auch an Urs Engel, der während zwei Tagen unermüdlich fotografiert hat. Die unzähligen Bilder sind «in Arbeit» und werden, nach einigen technischen Problemen, demnächst aufgeschaltet.