2. SWISSCUP

28. August 2010 in Eptingen

Am Samstag 28. August 2010 wurde bei strömendem Regen der 2. GWS-SWISSCUP ausgetragen. Die Aussteller erwiesen sich als ungewöhnlich wetterfest und führten alle 49 gemeldeten BBS im Ring vor. Dafür gebührt ihnen ein ganz besonderes Dankeschön!
«SWISSCUP-SIEGER 2010» und BOB wurde der stockhaarige Rüde «Boss of white swiss Wolves» im Besitz von Brigitte Hodel.

Beste Hündin und damit «SWISSCUP-SIEGERIN 2010» wurde «Bonny-Kim of white Engie» im Besitz von Verena Bischofberger.

«SWISSCUP-Welpensieger 2010» wurde «Ajax vom weissen Birkenstolz» (B. Sabine Hoth-Letzien), der Titel «SWISSCUP-Jugendsieger 2010» ging an die Hündin «Flory Delphi du Soleil Blanc» von Sandra Blum. Der Titel «SWISSCUP-Veteranensiegerin 2010» wurde an «Rana Omara v. Bella Luna» verliehen.

Als Richter amtierte Dr. Martin König (CH), welcher für die Zuschauer die Gründe seiner Platzierungen jeweils kommentierte: Sein besonderes Augenmerk galt dem Gangwerk und der Rückenlinie in Bewegung. Zudem griff er regelmässig zum Stockmass, um die Widerristhöhe auffallend grosser Hunde zu kontrollieren.
Als Ringsekretärin hat sich auch in diesem Jahr Romi L’Eplattenier zur Verfügung gestellt.

Während der Mittagspause wurden dem Publikum in einer separat von AL Vogt kommentierten Deckrüdenvorstellung sechs prächtige Rüden präsentiert.

Bis zur Rangverkündigung am frühen Abend zeigte sich nicht nur das Wetter versöhnlich, sondern auch jene Aussteller, denen es diesmal vielleicht nicht zur erhofften Platzierung gereicht hatte.
Für jeden Hund standen Urkunde und Pokal bereit. Die Besten konnten zudem grosszügige Bargewinne entgegennehmen.

Zusätzlich wurden drei Bargeldpreise für den jüngsten und den ältesten ausgestellten BBS sowie für die weiteste Anreise vergeben:
«Dinouk of white swiss Wolves» (S. Wipf) wurde als Jüngster, «Rana Omara v. Bella Luna» (R. Vogt) als Älteste prämiert. Sabine Hoth-Letzien hatte diesmal mit über 1000 km klar die weiteste Anreise auf sich genommen.

Die komplette provisorische Rangliste findet sich untenstehend im pdf.

Der SWISSCUP zählte zudem für den Jahreswettbewerb «FBBSI GRAND PRIX 2010».

Ein ganz besonderes Dankeschön geht zunächst an alle treuen SWISSCUP-Ausstellerinnen und Aussteller, die sich ihre Laune weder vom Regen noch von einer unerwarteten Rangierung verderben liessen. Freud und Leid konnte man beim gemeinsamen Plaudern teilen. Neue Ausstellung- neues Glück.

Danke auch an alle Funktionäre insbesondere Richter Dr. König, welcher den ganzen Tag gutgelaunt den unwirtlichen Verhältnissen trotzte und seine Beurteilungen nachvollziehbar zu erläutern wusste.

Selbstverständlich steht und fällt jede Veranstaltung mit dem OK, welches erneut unter Leitung von Rolli Vogt einen unglaublichen Zeitaufwand auf sich genommen hatte: Die Familien Lauber, Gass und Vogt waren quasi im Dauereinsatz und leisteten unzählige Arbeitsstunden für Infrastruktur und Festwirtschaft. Ein herzliches Danke also auch an alle genannten und ungenannten Helfer/innen für ihren uneigennützigen Einsatz.

Schliesslich bedanken wir uns bei den grosszügigen Sponsoren und Gönnern, welche auch dem 2. SWISSCUP die Vergabe von absolut einmaligen Bargeldpreisen für die Besten ermöglichen. Auch Richter Dr. König hatte zudem noch je einen Sonderpreis für den Jugendsieger sowie die weiteste Anreise gestiftet.

Weitere Informationen und viele Fotos zum «SWISSCUP 2010» finden Sie auch auf der separat eingerichteten Website der Ausstellungsleitung unter:
www.gws-swisscup.ch

Vielen Dank an Fotograf Urs Engel für die bereits übermittelte Fotoreportage vom Anlass.

Resultate SWISSCUP 2010 im pdf

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.