3. SWISSCUP

27. August 2011 in Muttenz

Samstag, 27. August 2011 wurde bei fast idealen Wetterbedingungen der 3. SWISSCUP in Muttenz ausgetragen.

53 BBS aus 5 Ländern (Ch, D, I, HU, PL) waren gemeldet und wurden bis auf zwei Ausnahmen auch im Ring vorgeführt. Richter Hans W. Müller (CH) bewertete alle Hunde geduldig und mit geübtem Auge. Er wurde unterstützt von Rassespezialrichter Dr. Martin König, welcher diesmal allerdings als Ringsekretär amtierte sowie dessen Tochter Lea König als Ordnerin.

Das Areal des Bildungszentrum Muttenz BZM erwies sich als überraschend vielseitiges Ausstellungsgelände, das sich bei jeder Witterung ideal nutzen lässt und auch entsprechend Besucher anzulocken vermag. Die Stimmung war aufgeräumt und familiär, man durfte sich unter echten BBS-Freunden wieder einmal so richtig wohl fühlen. Vermutlich hatten gerade deshalb verschiedene Aussteller aus Deutschland, Italien, Polen und Ungarn Anfahrtswege von über 1000km auf sich genommen, um beim SWISSCUP dabei zu sein.

In der Mittagspause fand nach der Deckrüdenvorstellung ein Wettbewerb für Jugendliche im Ring statt: Sie konnten sich, meist mit geliehenen BBS jeden Alters, gemeinsam als Nachwuchs-Aussteller versuchen. Weil alle ihre Sache ausnahmslos sehr gut machten, erhielten sie ihren Erinnerungspreis ohne Rangierung.

Vor interessierten Publikum wurden am Nachmittag die Besten der verschiedenen Klassen ermittelt und die begehrten SWISSCUPSIEGER-Titel zugesprochen. Ungeduldig wurde schliesslich die Rangverkündigung mit der Pokal- und Preisvergabe erwartet:

BOB und SWISSCUPSIEGER Hündinnen wurde Jayla v. Altvilstal im Besitz von H. und K. Berghammer (D). Sie erhielt damit auch den Sonderpokal «FBBSI GRAND PRIX 2011».

SWISSCUPSIEGER Rüden: Finn v. Sutumer Grund / Silvia Crowley (D).

Jugendsieger: Comet wh. Casper v. King’s Silbertal / Roswitha Haag (D)Jüngstensieger: Nanuc v. Kofelort / Edi Lauber (CH)
Welpensieger: Baika v. Brander Schloss / Katja Michel (D)
Veteranensieger: Apollonia-Akira v. King’s Silbertal/ Sabine Wieczorek (D)
Beste Zuchtgruppe: v. King’s Silbertal (S. Wieczorek/D)
Bestes Paar: Amos v. Wolfsmond /Rana Omara v. Bella Luna (I. & R. Vogt CH)

Die verschiedenen weiteren Prämien gingen an folgende BBS bzw. Aussteller/innen:
Jüngster BBS: Baika v. Brander Schloss WT 10.05.11/ K. Michel (D)
Ältester BBS: Rana Omara v. Bella Luna WT 18.04.11 /R. Vogt (CH)
Weiteste Anreise: Emilia Peek-Kwasniewska aus Polen mit 1326 km !

Herzliche Gratulation!
Vielen Dank an alle Teilnehmer aus dem In- und Ausland, die mit ihren schönen BBS dazu beigetragen haben, dass auch der 3. SWISCUP wieder zum vollen Erfolg geworden ist. Danke insbesondere auch an die Vorsitzenden des BVWS, Irene Langguth und des PSBCI, Paolo Delfini, sowie das Vorstandsmitglied des SFJK Timea Deszö, die zusammen mit zahlreichen Vertretern ihrer FBBSI-Rasseclubs in Muttenz dabei waren.

Ein besonderes Dankeschön an Richter H.W. Müller, seine Gattin sowie Dr. M. König und Tochter Lea dafür dass sie geduldig bis zur Pokalvergabe ausgeharrt haben.
Leider konnten nicht alle zum Abendessen bleiben. Einige fanden noch die Zeit, beim Apéro auf die FCI-Anerkennung und andere erfreuliche Ereignisse in der BBS-Welt anzustossen. Beim Abendessen konnte man sich, musikalisch begleitet vom «Fährimaa», am reichhaltigen Buffet erfreuen und bis weit nach Mitternacht mit Gleichgesinnten ausgiebig diskutieren.

Dankeschön an Ausstellungsleiter Rolli Vogt und sein bewährtes OK-Team sowie alle, die den SWISSCUP auf die eine oder andere Weise unterstützt haben. Aus den Reihen der GWS insbesondere Edi und Uschi Lauber (Verpflegung) Gudrun Bettschen, Urs und Catherine Gass (Aufbau etc.)und natürlich Fotograf Urs Engel, der uns hunderte von Fotos übermittelt hat (Auswahl folgt).

Mehr zum SWISSCUP, zum kompletten OK-Team, weitere interessante oder amüsante Details, sowie Fotos und die Rangliste finden Sie hier>>

Der SWISSCUP 2012 wird am 25. August 2012 wiederum in Muttenz
durchgeführt.

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.