IHA St. Gallen 2012

Samstag, 12. Mai 2012

Richterin: L. Zake, Lettland
14 BBS

Gruppenrichterin Zake hatte am Samstagmorgen 14 BBS aus immerhin 6 Ländern zu beurteilen. Neben Schweizern waren auch Aussteller aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Russland im Ring.

Nachfolgend die Resultate der GWS- und FBBSI-Mitglieder:

JK Rüden
Nanuc vom Kofelort / E. Lauber v1 JCAC

ZK Rüden
Fudge of Trebons Berger Blanc / U. Warden (ES) v1 CAC/resCACIB
Juan Aiko des P’tits Loups d’Amour /D. Bouschbacher (F) v2 ResCAC

ChK Rüden
Destiny Boy du Bois des Ternes / R. Giulielmi (I) v1 CAC/CACIB
Argos / S. Hoth-Letzien (D) v2 ResCAC

VK Rüden
Amos vom Wolfsmond / R.+I. Vogt v1 VCAC Veteranensieger

JK Hündinnen
Galilea of Trebons Berger Blanc / U. Warden (ES) v1 JCAC Jugendsieger, Bester Junior im Ehrenring

OK Hündinnen
Céline vom Wolfsmond / R.+I. Vogt v1 CAC/ResCACIB

ChK Hündinnen
Horsebo Quite a Lady / U. Warden (ES) v1 CAC/CACIB/BOB

VK Hündinnen
Akira vom Wolfsmond / C. Gass v1 VetCAC

Alle Schweizer BBS konnten sich in ihren Klassen vorzügliche Bewertungen sichern. Herzliche Gratulation!

Leider musste am Rande des Rings auch weniger Erfreuliches zur Kenntnis genommen werden. So waren einige BBS nicht nur extrem gesylt, gesprayt und geschert worden, sondern es mussten bei mehreren auch rasierte Vibrissen (Tasthaare!) konstatiert werden. Bleibt zu hoffen, dass solche unsinnigen Manipulationen künftig von den Richtern nicht mehr mit Bestbewertungen honoriert werden.
Auch in diesem Jahr nahm die GWS an der Rassepräsentation teil. Der GWS-Ausstellungs-verantwortliche, Stephan Bolliger stellte auf der kleinen Bühne dem interessierten Publikum die BBS vor. Mit dabei waren je zwei Rüden und Hündinnen in den Varietäten Langstock- und Stockhaar. Besten Dank an A. Gäumann mit Sky, J. Hunziker mit Dinouk sowie D. von Flüe mit Fiara und Hitch, welche ihre Hunde auf der Bühne präsentierten.

Sonntag, 13. Mai 2012

Foto: Rassepräsentation
Foto: Rassepräsentation

Richter Z. Brankovich, Rep. Serbien
15 BBS

Nach langem Warten waren um ca. 12h30 endlich die BBS an der Reihe. Richter Brankovich beurteilte in der knapp bemessenen Zeit die 15 BBS aus immerhin 7 verschiedenen Ländern: Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, die Schweiz, Spanien und Russland mit ausnahmslos vorzüglichen Bewertungen. Die Schweizer BBS konnten in ihren Klassen durchwegs beste Resultate erzielen.

Nachfolgend die Resultate der GWS- und FBBSI-Mitglieder:

JK Rüden
Nanuc vom Kofelort / E. Lauber v1 JCAC
Snowpatrol’s Dyson / Burtscher u. Dumka (A) v2 ResJCAC

ZK Rüden
Fudge of Trebons Berger Blanc / U. Warden (ES) v1 CAC/CACIB/BOB, BOG3
Juan Aiko des P’tits Loups d’Amour /D. Bouschbacher (F) v3

ChK Rüden
Argos / S. Hoth-Letzien (D) v2 ResCAC
Destiny Boy du Bois des Ternes / R. Giulielmi (I) v3

VK Rüden
Amos vom Wolfsmond / R.+I. Vogt v1 VCAC Veteranensieger

JK Hündinnen
Galilea of Trebons Berger Blanc / U. Warden (ES) v1 JCAC Jugendsieger

OK Hündinnen
Céline vom Wolfsmond / R.+I. Vogt v1 CAC/ResCACIB

ChK Hündinnen
Horsebo Quite a Lady / U. Warden (ES) v1 CAC/CACIB

VK Hündinnen
Akira vom Wolfsmond / C. Gass v1 VetCAC
Herzliche Gratulation an die Aussteller!

Veteranenrüde Amos hat mit dem Resultat vom Sonntag den Titel eines Schweizer Veteranen-Champion verdient, wozu wir ebenfalls gratulieren.

Leider waren auch am Sonntag mehrere BBS mit rasierten Vibrissen (Tasthaaren!) im Ring, was bei anderen Ausstellern und einigen versierten Zuschauern zu Recht für Entrüstung sorgte. Das völlig sinnlose Schneiden der Tasthaare bei Schäferhunden überschreitet nun wirklich alles, was man noch als «zulässiges Zurechtmachen» für den Ausstellungsring bezeichnen könnte. Bleibt zu hoffen, dass diese Manipulationen künftig von Richtern entsprechend erkannt werden und sich entwertend auswirken.

Auch am Sonntag war die GWS wiederum an der Rassepräsentation auf der kleinen Bühne vertreten. Diesmal standen leider keine stockhaarigen BBS zur Verfügung, weil das reguläre Richten der BBS ausgerechnet gleichzeitig im Gange war. Daniela und Stephan Bolliger-von Flüe mussten daher mit Fiara und Hitch den Anlass wieder einmal alleine bestreiten, was ihnen dank grosser Routine keinerlei Probleme bereitete: Zwei- und Vierbeiner haben ihre Sache ausgezeichnet und beim Publikum beste Reklame für die Rasse gemacht. Vielen Dank!

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.