Körung vom 20. April 2013

In der Nacht war über die ganze Schweiz nochmals der Winter hereingebrochen und sorgte damit für die erste böse Überraschung. Einige Helfer, aber auch ein Teilnehmer aus dem Tessin, hatten an diesem Samstag keine Chance, Wolfwil innert nützlicher Frist zu erreichen.

 

Gemeldet waren drei BBS zur Körung und sieben zur Importbegutachtung.

Pünktlich um 8h30 begann die erste Exterieurbeurteilung: Als Ersatz für die  leider verhinderte Katharina Schweizer war Dr. Martin König als Richter im Einsatz. Als Ringsekretärin amtierte Romi L’Eplattenier. Die zwei Importrüden sowie die Hündin aus schweiz. Zucht erhielten die Formwerte «sehr gut», «gut» und «vorzüglich».

Bei der anschliessenden  Verhaltensbeurteilung folgte jedoch die nächste böse Überraschung: alle drei Kandidaten scheiterten leider deutlich an den Anforderungen und konnten von Richter Charles Freivogel nicht zur Zucht zugelassen werden.

Die Bilanz der Frühjahrskörung fiel damit entsprechend dem Wetter äusserst düster aus. Bleibt zu hoffen, dass künftig wieder vermehrt BBS vorgeführt werden, die auch unter Belastung das erwünscht sichere und stabile Verhalten zeigen.

Leider konnten die fünf gemeldeten Importhunde aus dem Tessin zufolge der totalen Sperrung von Gotthard- und San Bernadinotunnel überhaupt nicht vorgeführt werden. Die zwei anderen Importhunde haben ihre Begutachtung erfolgreich absolviert und werden in das Schweiz. Hundestammbuch SHSB eingetragen.

Nach dem Mittagessen fand im Clubhaus ein gut besuchtes Treffen für Zuchtinteressierte statt. Im kleinem Rahmen bot sich Gelegenheit, aktuelle Themen und offene Fragen zur BBS-Zucht ausführlich zu diskutieren.

Parallel dazu wurde out-door unter Leitung von Dr. König ein Ringtraining für Ausstellungsinteressierte durchgeführt. Vier Nachwuchshunde im Alter der Welpenklasse sowie vier erwachsene BBS waren mit von der Partie: mehr>>

Ein grosses Dankeschön geht an alle Funktionäre sowie die unermüdlichen freiwilligen Helfer/innen, ohne die ein solcher Anlass überhaupt nicht durchführbar wäre. Namentlich die Küchenverantwortliche Patricia Brunett hat einmal mehr still und leise für eine ausgezeichnete Verpflegung der zahlreichen Besucher gesorgt.

 

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.