Samstag, 4. Mai 2013
Richter: Hans W. Müller (CH)
21 BBS gemeldet, davon 20 im Ring
Richter Müller hatte am Samstagmorgen 21 BBS aus immerhin 7 Ländern zu beurteilen. Neben Schweizern waren Aussteller aus Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen, Österreich und Russland im Ring.
Nachfolgend die Resultate der GWS- und FBBSI-Mitglieder:
WK Rüden
Inouk of white Finess / M. Bobst vv1 Welpensieger
Arpad-Kimo v. Leukergrund / N. Amacker vv2
JK Rüden
Chester-Caro v. weissen Birkenstolz / C. Gass v2 ResJCAC
OK Rüden
Nanuc v. Kofelort / E. Lauber v1 CAC
Dwan B.A. Akbo Parchovany / S. Reinhard sg3
ChK Rüden
Highlander-Leon of Buscin’s Love / S. Reinhard v2 ResCAC/ResCACIB
WK Hündinnen
Anouk v. Leukergrund / D. Keller vv1
JüK Hündinnen
Onda la Lupa of Beautyful Whites /
B. Bregante Sonderegger vv1 Jüngstensieger
JK Hündinnnen
Estella Nova v. Pardiel Grischun / S. Walser-Lietha
v2 ResJCAC
OK Hündinnen
Alaska di Grande Inverno / S. Carisch (I) v3
BOB wurde der CHK Rüde Waroggi Maitreya von Dimitri Sabirov aus Oslo (NO), der damit auch den FBBSI GP Sonderpokal erhielt. Zudem wurde der Rüde im Ehrenring auch noch zweiter der Gruppe 1.
Herzliche Gratulation!
Leider wurden an diesem Samstag im Ring auch zwei nicht rasserein gezüchtete BBS (mit farbigen Deutschen Schäferhunden als Grosseltern bzw. Urgrosseltern!) vorgeführt, welche mit belgischen bzw. franz. Abstammungsurkunden ausgestattet waren. Die von solchen Hunden in der Schweiz erzielten Bewertungen dürften den Besitzern allerdings wenig Freude bereiten.
Auch in diesem Jahr nahm die GWS an der Rassepräsentation teil. Der Ausstellungsverantwortliche Rolli Vogt stellte dem interessierten Publikum die BBS vor. Mit dabei waren zwei Rüden und drei Hündinnen in den Varietäten Langstock- und Stockhaar. Besten Dank an S. Carisch mit Alaska und Anja aus Italien, E. Lauber mit Nanuc, D. von Flüe und St. Bolliger mit Fiara und Hitch, welche auf und neben der Bühne beste Reklame für die Rasse machten.
Ein Dankeschön für die übermittelten Fotos geht an St. Bolliger, U. Gass, E. Lauber und R. Wysse
Sonntag 5. Mai 2013
Richter W. Güllix (D)
17 BBS gemeldet, davon 16 im Ring
Rassespezialrichter Güllix beurteilte die 17 BBS aus Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen, Russland und der Schweiz mit kritischem Auge und vergab insbesondere bei den Hündinnen ungewohnt viele sg-Bewertungen.
Nachfolgend die Resultate der GWS- und FBBSI-Mitglieder:
JK Rüden
Chester-Caro v. weissen Birkenstolz / C. Gass o.B.
(Zahnkontrolle leider nicht möglich)
OK Rüden
Nanuc v. Kofelort / E. Lauber v1 CAC/resCACIB
JüK Hündinnen
Amy Lou v. Lichtenbol / D. Wiegel (D) vv1 Jüngstensieger
OK Hündinnen
Alaska di Grande Inverno / S. Carisch (I) sg2
Aurelia v. weissen Birkenstolz / S. Beck (D) sg3
BOB wurde auch am Sonntag wieder der CHK Rüde Waroggi Maitrya von Dimitri Sabirov aus Oslo (NO). Im Ehrenring durfte er als dritter der Gruppe 1 aufs Podest.
Gratulation an die Aussteller!
Leider wurden am Sonntag sogar drei nicht rasserein gezüchtete Hunde mit belgischen bzw. französischen Abstammungsurkunden als vermeintliche BBS im Ring präsentiert (farbige Deutsche Schäferhunde als Grosseltern oder Urgrosseltern). Die in der Schweiz zu Unrecht erlangten Bewertungen dürften den Besitzern jedoch wenig Freude bereiten.
Auch am Sonntag war die GWS mit einer Rassepräsentation auf der kleinen Bühne vertreten. Diesmal stand Rolli Vogt zusätzlich zum Team vom Vortag sogar noch ein stockhaariger Welpe zur Verfügung. Dankeschön an H. Speck mit Akira, S. Carisch aus Italien, E. Lauber sowie D. von Flüe und St. Bolliger, welche auch in diesem Jahr beste Reklame für unsere Hunderasse gemacht haben.
Vielen Dank an St. Bolliger und E. Lauber für die Fotos.