Körung vom 5. April 2014

Pünktlich zur Frühjahrskörung wurde Wolfwil ausnahmsweise mit trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen verwöhnt, während es in weiten Teilen der Schweiz heftig regnete.

Aufmerksame Zuschauer und Teilnehmer

Gemeldet waren zwei BBS-Hündinnen zur Körung und 3 Importhunde zur Begutachtung. Die Körung wurde erstmals unter der Leitung des neuen Zuchtobmanns Dr. Martin König durchgeführt.

Kurz nach 9 Uhr begann Rassespezialrichter Friedrich Schweizer mit der ersten Exterieurbeurteilung.  Romi L’Eplattenier übernahm die Schreibarbeiten. Leider konnte die Hündin «Donna» zufolge eines fehlenden Zahnes (P2 ) nicht bestehen.

Die Verhaltensbeurteilungen erfolgten durch Wesensrichter Charles Freivogel, unterstützt von Zuchtobmann König sowie ZKK-Mitglied Monika Oehler und Marie Joséphine Ferretti. Die zahlreich erschienen Zuschauer durften interessante Vorführungen beobachten. Mit dabei waren auch BVWS -Wesensbeuteiler Rainer Freimut sowie zwei SKG-Wesensrichteranwärterinnen.

«Donna» absolvierte den Parcours problemlos und auch die im letzten Herbst noch zurückgestellte «Estella» konnte diesmal bestehen und wird definitiv zur Zucht zugelassen.

Im Anschluss an die offiziellen Wesenstests wurde den Zuchtinteressierten auf dem angrenzenden Waldweg die mögliche Erweiterung um einen sog. «Spazierteil» vorgestellt. Präsident Bolliger stellte dafür seinen Rüden «Hitch» zur Verfügung, welcher den Waldteil ebenso wie den gewohnten Verhaltensparcours mit Bravour absolvierte. Klar wurde allerdings, dass die vorgesehene Ergänzung noch nicht spruchreif ist und sicher aber einigen Diskussionsstoff liefern wird.

Nach der Mittagspause hatten Ausstellungsinteressenten noch Gelegenheit zu einem Ringtraining unter Leitung von Stephan Bolliger: mehr>>

Einmal mehr geht der Dank an alle Funktionäre und Figuranten sowie die treue freiwillige Helferschaft, welche sich immer wieder zur Verfügung stellen. Patricia Brunett sorgte erneut für eine ausgezeichnete Verpflegung.

Die nächste Körung/Importbegutachtung findet voraussichtlich am Samstag 25. Oktober 2014 wiederum in Wolfwil SO statt.

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.