Bericht zum Swisscup 2016

Einmal mehr fand am 27. August bei schönstem Wetter der SWISSCUP statt. 52 Aussteller und Ausstellerinnen reisten mit ihren über 50 Hunden aus Ungarn, Deutschland, Italien, Österreich und der ganzen Schweiz nach Reinach BL, viele bereits am Abend zuvor.

Zum Teil übernachteten sie in Wohnmobilen oder quartierten sich in einem nahen Hotel ein.

Nach dem Frühstück wurden die Startnummern, der Ausstellungskatalog und die obligaten RobiDog-Säcklein ausgegeben. Wie immer starteten als Erste die jüngsten Rüden. Unter fachkundigem Blick des Richters Peter Machetanz wurden die ausgestellten Hunde beurteilt. Bist zum Mittag war die Hitze schon fast unerträglich. Sehr zur Freude der Hunde hatte die Organisations-Crew wiederum ein Kinderplanschbecken mit «Schnee» (Abfallprodukt der Kühlung der Getränkefirma «Basler Bier») gefüllt. Es war eine wahre Freude den Hunden beim Spiel mit der weissen Pracht zuzuschauen.

Am Nachmittag durften dann die weissen Damen auf den Laufsteg, bzw. in den Ring. Die Hunde hechelten und die Menschen schwitzten beinahe literweise! Herr Machetanz und auch unsere Ringsekretärin Romi L’Eplattenier trotzten der Hitze und kürten die schönsten Bergers Blancs Suisses in den jeweiligen Kategorien (siehe Rangliste). Hier seien lediglich die beiden Gewinner des BOB und des BOS erwähnt: Nanuc vom Kofelort (BOB), Gwen vom Wolfsmond (BOS)

Nach dem gemeinsamen Abendessen traten fast alle den mehr oder minder langen Heimweg an und damit war ein weiterer GWS SWISSCUP Geschichte.

Ein riesengrosses Kompliment geht an unsere Mitglieder Priska und Beat Meyer, Catherine und Urs Gass sowie Heidi Speck für die absolut top organsierte Ausstellung. In Fronarbeit wurden Zelte aufgestellt, Essen gekocht und Getränke organisiert und alles bereitgestellt. Alle Anwesenden wurden kulinarisch verwöhnt und durften von der ganzen Infrastruktur profitieren. Ohne sie und ihre Helferinnen und Helfer (wohlgemerkt: keine Vereinsmitglieder!) wäre es nicht möglich gewesen diesen Anlass «zu stemmen». Der ganze GWS Vorstand ist ihnen allen zu grösstem Dank verpflichtet!

Wir freuen uns bereits heute auf eine Neuauflage am 26. August 2017:
Als Richterin ist Eva Mosimann (CH) eingeladen.

 

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.