30 Jahre GWS Schweiz

Am Sonntag den 16. Juni feierten wir in der „Mangerie“ in Egolzwil unser 30-jähriges bestehen. Das Wetter hat perfekt mitgespielt, war es fast die ganze Zeit bewölkt. So konnten die meisten Hunde in den Autos auf Frauchen und Herrchen warten.

Mit einem Apéro ab 11:00 Uhr begann der zwanglose Anlass für die Anwesenden. Man diskutierte auf dem Aussengelände zwischen Gebäude und grossem Teich über dies und das. Nach der Begrüssung von Präsident Stephan Bolliger durften alle an den vorbereiteten Tischen platz nehmen. Danach ging es an das Buffet mit den warmen und kalten Vorspeisen und anschliessend zum Hauptgang. Diese wurden von allen genüsslich verzehrt.

Zwischendurch hielt Präsident Stephan Bolliger eine kurze Rede um einmal die Personen, welche die GWS geprägt haben und hatten, hervorzuheben. Begonnen hat die Reise mit unseren Weissen im Jahre 1989 mit den Gründern Jürg Epprecht, Karl H. Meier, Harry H. Leu und Wolfgang Enenkel. Zwei Jahre später erlangte der BBS oder damals noch „Weisser Schäferhund“ in der SKG nationale Anerkennung. Erst im Jahr 2001 erfolgte auf Gesuch der GWS hin die provisorische und im Jahr 2011 dann die definitive Anerkennung nun unter dem Namen „Berger Blanc Suisse“ durch die FCI mit der Schweiz als Ursprungsland. Diese Ehre bringt auch ein grosse Verantwortung mit sich.

Mit Gabi Frei-Dora als Präsidentin seit 1997 ist die Person und treibende Kraft hinter der Anerkennung der BBS durch die FCI. Unter ihrem Präsidium wurde auch die FBBSI gegründet, der internationale Dachverband der BBS. Sowohl die Rasse als auch die GWS haben ihr viel zu verdanken. Tatkräftig unterstützt wurde Gabi während vielen Jahren durch Kassierin und Vizepräsidentin Romi L’Eplattenier und Zuchtobmann Bruno Steffen, welcher leider viel zu früh verstorben ist. Romi ist bis heute immer noch für den Verein da, sei es als Revisorin oder als Schreiberin bei Körungen oder Ausstellungen.

Ebenfalls zu erwähnen ist die grosse Unterstützung von Eva Mosimann welche als damaliges ZV Mitglied der SKG in den 90er Jahren tatkräftig bei der Weiterentwicklung der Rasse beigetragen hat. Alle diese Damen durften an diesem Fest als Ehrengäste teil nehmen, wie auch weitere Ehrengäste wie Toni Frei, Claude Schelling und Hans Ulrich Häberli.

Zwischendurch wurde auch den Vierbeinern gerecht. So wurde vor dem Dessert mit den Hunden ausgiebig spaziert, damit auch sie an diesem wunderschönen Tag auf ihre Kosten kamen.

Nach dem Spaziergang und dem Dessert gingen die Gäste mit dem tollen 30-Jahre GWS Becher nach und nach von dannen.

Ein grosser Dank für das organisieren des Anlasses geht an Andrea Combertaldi mit der Unterstützung von Janine Eigenmann. Super gemacht!

 

Besten Dank an Ruth Stüssi für die übermittelten Fotos. Weitere Photos auch vom Spaziergang mit den Hunden sind herzlich willkommen.

 

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.