GWS Weiterbildung mit PD Dr. Udo Ganslosser

08.-09.08.2020: Zwei perfekte Themen für die Gesellschaft Weisse Schäferhunde: «Genetische, epigenetische und physiologische Einflüsse auf das Verhalten des Hundes» und «Neuere Erkenntnisse zum Haushund» – und ein Dozent, der alle beeindruckt hat.

Von Beatrice Bregante Sonderegger

Wie gewohnt konnte mich Udo Ganslosser erneut in seinen Bann ziehen. Ich habe ihn schon etliche Male gehört, gelesen und auch einiges von den Inhalten dieses Seminars gelernt. Aber jedes Mal gibt er den Themen unterschiedliche Sichtweisen. So wird es immer interessant und kurzweilig.

Die meisten Teilnehmer*innen waren entweder Züchter*innen und/oder Hundetrainer*innen aber auch interessierte Hundebesetzer*innen waren anwesend. Alle waren sie von Anfang bis Ende dabei, was ich von Seminaren mit anderen Dozenten nicht behaupten kann.

Inhaltlich ging es über die Erblichkeit von Verhalten mit allen Facetten und der damit verbundene Einfluss von Hormonen. Ein spannendes Thema war das Fuchsprojekt im Zusammenhang mit Domestikation und als Basiswissen der Unterschied von A-Typ und B-Typ mit des dazugehörenden aktiven und passiven Stresssystems.

Was nicht fehlen durfte war die Welpen- und Junghundeentwicklung. Welche Umgebungsprägungen, sozialen und allgemeinen Erfahrungen geben die Elterntiere als epigenetisches Erbe an Ihre Nachkommen weiter und welche hormonellen Faktoren die Verhaltenstendenzen unserer Hunde beeinflussen. Was die relevanten Faktoren sind, die die Welpen in den ersten Lebenswochen beeinflussen, als Beispiel die Duftprägung oder das Futter, das die Mutterhündin während der Trächtigkeit bekam. Abgeschlossen hat Udo Ganslosser, wie die äusseren Merkmale und Verhaltensmerkmale zusammenhängen, Pleiotropie und Farbgebung, z.B. warum weiss?

Auch wenn es ein rein Theorie-Seminar war, ohne Hund, hatten einige ihre 4-Beiner dabei, meist entweder ganz junge oder Senioren, die nicht alleine zu Hause bleiben können. Ein paar Eindrücke des einen oder anderen BBS als Abschluss zu dieser Weiterbildung.

In diesem Sinne möchte ich mich bei Udo Ganslosser für seine einmalige Wissensvermittlung bedanken und auch beim Seminarhotel Du Parc in Baden, welches uns an nichts fehlen liess. Und zum Schluss ganz wichtig vielen Dank an die GWS, die eine tolle Teamarbeit geleistet hat.

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.