Primarschule

Erziehungskurs

Im Alter von ca. 8 Monaten bis 1 Jahr wird der Erziehungskurs angeboten.

Hier werden nun alle Kommandos weiter vertieft und gefestigt. Die Grundbegriffe sollten nun sitzen und nur noch abgesichert werden müssen. Selbstverständlich gehören auch «lustige» Übungen in so einen Kurs. Es soll nicht militärisch oder bitterernst zu und her gehen, aber die nötige Seriosität muss unbedingt gewährleistet sein. Es bringt nichts, wenn man in der Stunde «nur Fun» hat, aber im Ausbildungsstand gleich nach Hause geht, wie man gekommen ist. Es ist ganz wichtig, dass die gelernten Übungen weiter trainiert werden, dass sie dann auch in allen möglichen Situation und an verschiedenen Orten zuverlässig vom Hund ausgeführt werden.
Ist dieser Kurs abgeschlossen, stehen dem Hundeführer diverse Möglichkeiten offen, sich weiterhin mit dem Hund sinnvoll zu beschäftigen. So bieten die meisten Vereine oder Hundeschulen sog. Familienhundegruppen an, welche darauf ausgerichtet sind, den Hund weiterhin alltagstauglich zu erziehen, ganz ohne Prüfungsdruck. Dann gibt es auch noch die unterschiedlichsten Hundesportarten wie; Begleithund (BH), Sanitätshund (SanH), Vielseitigkeitsprüfungen (VPG), das Arbeiten nach der Internat. Prüfungsordnung (IPO), Lawinenhund (LawH), Agility, Obedience, etc.!

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.