IHA St. Gallen 2011

Samstag 14. Mai 2011

Foto: Richter Hans W. Müller, Karin Berghammer mit BOB Jayla, Gabi Frei-Dora (GWS)
Foto: Richter Hans W. Müller, Karin Berghammer mit BOB Jayla, Gabi Frei-Dora (GWS)

Richter Hans W. Müller (CH)
14 BBS

Allroundrichter und FCI-Präsident Hans W. Müller hatte 14 BBS aus immerhin 6 Ländern zu beurteilen. Mit dabei waren neben Schweizern auch Aussteller aus Belgien, Deutschland, Norwegen, Österreich und Russland. Da der Anlass auch für den Jahreswettbewerb «FBBSI GRAND PRIX 2011» ausgeschrieben war, erhielt BOB-Hündin Jayla v. Altvilstal im Besitz von Karin und Heinrich Berghammer (D) den entsprechenden grossen Sonderpokal.

Nachfolgend die Resultate zum FBBSI GP 2011 Wettbewerb:

JüK Rüden
Dwan B.A. AKBO Parchovany / S. Reinhard (CH) vv1 Jüngstensieger

ZK Rüden
Hitchcock of white Finess / D. & St. Bolliger (CH) v 1 CAC

OK Rüden
Challenger’s White Shepherd Crack / G. Frei-Dora (CH) v1 CAC

GK Rüden
Waroggi Maitreya / D. Sabirov (NO) v1 CAC

ChK Rüden
Highlander-Leon of Buscin’s Love/ S. Reinhard (CH) v1 CAC, bester Rüde

JK Hündinnen
Fee du Bois des Ternes/ K. & H. Berghammer (D) v1 JCAC
Aurelia v. weissen Birkenstolz/ S. Beck (D) sg 2

ZK Hündinnen
Born to win white Arizona/ M. Guryeva (RU), v1 CAC
Honcita of white Finess/ S. Burtscher (A) v2 ResCAC
IX Dream petits Loups d’Amour/ S. Lefebre (BE) sg3

OK Hündinnen
Amira vom Winterstern / J. Eigenmann (CH) v1 CAC

ChK Hündinnen
Jayla v. Altviltstal v 1 CAC / H. & K. Berghammer (D) v1 CAC BOB
Fiara of white Finess / D. & St. Bolliger (CH) v2 ResCAC
Cherie Perly v. Sutumer Grund/ S. Lefebre (BE) v3

Herzliche Gratulation an alle Aussteller.

Im Ehrenring konnten die BBS gleich in zwei Wettbewerben aufs Podest.
Zunächst erhielten die von St. Bolliger hervorragend geführten Fiara und Hitch den zweiten Rang in der Paarklasse. Und gleich anschliessend wurde die Gruppe «of white Finess» von Sonja Burtscher mit Fiara, Honcita und Hitch auch noch dritte im Zuchtgruppenwettbewerb. Wir gratulieren unseren Mitgliedern zu diesen wirklich aussergewöhnlichen Erfolgen, welche für unsere Rasse einmal mehr beste Reklame waren.

Auch in diesem Jahr nahm die GWS an der Rassepräsentation teil. Der GWS-Ausstellungsverantwortliche Stephan Bolliger stellte auf der kleinen Bühne die BBS mit einem informativ gestalteten Bericht dem interessierten Publikum vor. Mit dabei waren je zwei Rüden und Hündinnen in den Varietäten Langstock- und Stockhaar. Besten Dank an J. Eigenmann mit Amira, S. Reinhard mit Dwan und D. von Flüe mit Fiara und Hitch, welche sich für die Präsentation zur Verfügung gestellt haben.

Nach Abschluss des Richtens war die Preisverleihung an die Titelträgerinnen «WINNER und VICE WINNER FBBSI GP 2010» vorgesehen: Leider war Veronika Thöni (D) mit WINNER Grisu v. Kofelort nicht persönlich anwesend. Dafür konnte Karin Berghammer (D) mit VICE WINNER Jayla v. Altvilstal Urkunde und Preisgeld von FBBSI-Vizepräsidentin G. Frei-Dora persönlich entgegennehmen.
Herzliche Gratulation und weiterhin viel Erfolg beim Punktesammeln für den laufenden FBBSI GP 2011.

Sonntag, 15. Mai 2011

Foto: BOB Waroggi Maitreya, links: St. Bolliger (GWS) rechts: Richter F. Schweizer
Foto: BOB Waroggi Maitreya,
links: St. Bolliger (GWS) rechts: Richter F. Schweizer

Richter Friedrich Schweizer (CH)
9 BBS

Rassespezialrichter Schweizer konnte sich ausreichend Zeit nehmen um die 9 gemeldeten BBS aus 5 verschiedenen Ländern im Detail zu beurteilen. Für einmal stand ein ungewöhnlich grosser Ring mit Teppichbelag zur Verfügung, sodass auch für die Gangwerkproben genügend Platz vorhanden war. BOB wurde diesmal der Rüde Waroggi Maitreya von D. Sabirov aus Norwegen, der im Ausstich gegen die Vortagessiegerin Jayla v. Altvilstal gewann.

Nachfolgend alle Resultate:

ZK Rüden
Hitchcock of white Finess / D. & St. Bolliger (CH) v 1 CAC

OK Rüden
Challenger’s White Shepherd Crack / G. Frei-Dora (CH) v1 CAC

GK Rüden
Waroggi Maitreya / D. Sabirov (NO) v1 CAC BOB

JK Hündinnen
Aurelia v. weissen Birkenstolz/ S. Beck (D) sg1
Fee du Bois des Ternes/ K. & H. Berghammer (D) sg2

ZK Hündinnen
Born to win white Arizona/ M. Guryeva (RU), sg1
IX Dream petits Loups d’Amour/ S. Lefebre (BE) g

ChK Hündinnen
Jayla v. Altviltstal v 1 CAC / H. & K. Berghammer (D) v1 CAC beste Hündin
Cherie Perly v. Sutumer Grund/ S. Lefebre (BE) v2 ResCAC

Herzliche Gratulation an die Aussteller.

JCh Crack hat mit dem Resultat vom Sonntag den Titel eines Schweizer Schönheits-Champion verliehen erhalten, wozu wir ebenfalls gratulieren.

Am Sonntag war die GWS wiederum an der Rassepräsentation vertreten. Diesmal standen dem Ausstellungsverantwortlichen auf der kleinen Bühne leider keine stockhaarigen BBS mehr zur Verfügung, sodass Daniela und Stephan Bolliger-von Flüe mit Fiara und Hitch den Anlass quasi im Alleingang bestreiten mussten. Sie haben ihre Sache gut gemacht und beim Publikum den gewünscht positiven Eindruck hinterlassen. Vielen Dank!

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.