GWS-Tag 2011

Der beliebte Anlass fand dieses Jahr am Samstag 17. September 2011 in Bannwil BE statt. Entgegen den Prognosen blieb die Witterung bis zum späten Nachmittag trocken. Über 30 BBS waren mit ihren Familien und Gästen im Laufe des Tages rund um das Schützenhaus anzutreffen.

Das OK unter Leitung von Jolanda Hunziker hatte wiederum ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Ein ausgeschilderter Wald-Spaziergang konnte individuell in zwei verschiedenen Distanzen absolviert werden. Eine bewährte Lösung, welche gemeinsame «Jagdausflüge» des weissen Rudels verhindert. Auf dem Plauschparcours wurden die Teams an sechs Posten vor knifflige Aufgaben gestellt und nach dem Mittagessen sorgte das traditionelle Hunderennen für Action. Vom Welpen bis zum 12 jährigen Senior, vom «Kampfdackel» bis zum betagten REDOG Border Collie, hatten wohl alle Pfotis ihre Freude.

Für die Zweibeiner gab es zum Zeitvertreib ein schriftliches Quiz zur Suche nach humorvoll umschriebenen Ortsnamen.

Die Rangverkündigung der Plauschwettbewerbe wurde schliesslich mit Spannung erwartet. Alle Teams erhielten ein Hundespielzeug, für die Ersten der Alterskategorien gab es dazu Pokale. Der Pechvogel-Preis ging an diejenige Hündin, welche sich beim Hunderennen ausgiebig dem zur Verleitung ausgelegten Panseneimer widmete: Kiara von Pesche Heydrich.

Resultate Plauschparcours:
1. Kim mit Verena Bischofberger
2. Amira mit Janine Eigenmann
3. Anja mit Kurt Bischofberger

Rennen Junior:
1. Faya mit Madeleine Bobst

Rennen Adult:
1. Kim mit Verena Bischofberger
2. Anja mit Kurt Bischofberger
3. Baxter mit Jsabel Trümpler

Rennen Senior:
1. Nando mit Janine Eigenmann

Herzliche Gratulation!

Nach 17 Uhr wurde auf Einladung der GWS im familiären Rahmen auf die definitive FCI-Anerkennung angestossen und in der Schützenstube ein gemütliches Abendessen eingenommen.

Vorstandsmitglied Stephan Bolliger-von Flüe, der am 4. Juli 2011 mit seiner Gattin Daniela und den BBS Fiara und Hitch den historischen FCI-Entscheid auf dem Podium in Paris live erlebt hatte, fasste mit wenigen prägnanten Sätzen die Eckpunkte der Erfolgsgeschichte des BBS von «Lobo» bis «Paris» zusammen. Er dankte allen, welche zur Anerkennung des BBS beigetragen haben. Namentlich erwähnt wurde das Engagement von Rolli Vogt, der mit dem SWISSCUP einen international beachteten Anlass ins Leben gerufen hat. Schliesslich wurde Gabi Frei-Dora mit einem Strauss Sonnenblumen dafür gedankt, dass sie die Weissen über 20 Jahre lang unbeirrt auf dem langen Weg zur FCI-Anerkennung begleitet hat. Auch OK-Chefin Jolanda Hunziker erhielt einen Blumendank sowie einen edlen Tropfen. Diese überreichte ihrerseits ihren unentwegten Helfern Nathalie Niederhauser und Pascal Zimmerman ein süsses Dankeschön.

Gabi Frei-Dora liess es sich nicht nehmen, alle BBS-Freunde in den Dank einzuschliessen und doch diejenigen zwei Personen speziell zu erwähnen, welche quasi «im Endspurt» zum tatsächlichen Gelingen des Anerkennungsantrages massgeblich beigetragen hatten. Sie überreichte Stephan Bolliger (komplette Datenermittlung Blutlinien) sowie Dr. Martin König (Express-Übersetzungen Rassestandard) je eine Flasche Champagner.

Anschliessend genoss man in gemütlicher Runde die frisch zubereiteten Flammkuchen und liess sich das abwechslungsreiche Desserbuffet schmecken. Am späten Abend und bei strömendem Regen fand die unkonventionelle Feier ihren Abschluss beim gemeinsamen Aufräumen im Schützenhaus.

Dank gebührt auch in diesem Jahr dem OK und den zahlreichen helfenden Händen, ohne die kein Clubanlass stattfinden kann:
Jolanda Hunziker & Adrian Gäumann, R. & P. Gäumann, Claudia Jenzer, Nathalie Niederhauser & Pascal Zimmermann, Andrea Combertaldi, Jsabel Trümpler.

Besten Dank an Fotograf Urs Engel, der an diesem GWS-Tag nicht nur unzählige Fotos gemacht sondern überdies noch die Gipfeli zum Frühstück gesponsert hat.

 

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.