Ringtraining vom 1. April in Wolfwil

Am Samstag 1. April fand im Anschluss an die Körung auf dem Gelände des Hundesport-Vereins Wolfwil für Ausstellungsinteressierte ein Ringtraining statt. Fünf GWS-Mitglieder mit ihren Hunden vom Junior bis zum Senior nahmen die Gelegenheit wahr und übten unter der Leitung von Ausstellungs- und Spezialrichter Hans-Ulrich Häberli das Ausstellen ihres Vierbeiners. Es wurde eigens für das Training ein Ring ausgesteckt und so konnten die Teilnehmer das Ausstellen möglichst wirklichkeitsnah üben. Zuerst wurde mit jedem Hund das korrekte Hinstellen und danach das Laufen im Ring geübt. Auch das Laufen in der Gruppe oder paarweise wurde trainiert. Die Teilnehmer waren voll motiviert, haben die Ratschläge von Hans-Ulrich Häberli sehr gerne entgegen genommen und sogleich versucht umzusetzen. Das Training war schliesslich mit Erfolg gekrönt: Waren die jungen Hunde zu Beginn noch etwas ungestüm und spielten sich die Rüden zum Teil etwas auf, so wurden diese durch das Training disziplinierter und ruhiger und konnten schliesslich wie an einer Ausstellung erwartet vorgeführt werden. Alle, auch die Ausstellungs-Routiniers, konnten vom grossen Fachwissen von Hans-Ulrich Häberli viel profitieren und zahlreiche hilfreiche Tipps für das erfolgreiche Vorführen ihrer Hunde im Ring abholen. Ein herzliches Dankeschön geht an Hans-Ulrich Häberli für dieses lehrreiche und spannende Training. Ein weiteres Dankeschön geht auch an die Fotografen Barbara Allenspach und Toni Frei.

Weitere Fotos folgen.

 

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.