Körung vom 13. April 2019

Am Samstag 13. April wurden anlässlich der Körung 3 BBS vorgeführt. Zur Importbegutachtung wurde 1 Hund vorgeführt

Die Körung fand zum ersten Mal beim KG Surental in Sursee statt. Sowohl die Anlage, als auch die Hütte bieten optimale Möglichkeiten, unsere Körung in gewohnter Manier durchführen zu können.

Das Exterieur wurde wieder vom Richter Hans Ulrich Häberli bewertet und auch dieses Mal von unserer Ringsekretärin Romi L’Eplattenier assistiert. Die Verhaltensbeurteilung wurde auch dieses Mal von Charles Freivogel durchgeführt. Ebenfalls anwesend und für die Administration verantwortlich war unser ZKK Mitglied Bea Bregante. Weitere ZKK- und Vorstands-Mitglieder waren anwesend: Zuchtobmann Armin Ettlin, Claudia Ott, Andrea Combertaldi, Patricia Eschman und Stephan Bolliger.

Die Vorstandsmitglieder Anja Schleussner und Janine Eigenmann waren ebenfalls vor Ort und führten ihre Hündinnen zur Körung resp. zur Importbegutachtung vor.

Ein Rüde und eine Hündin haben die Körung bestanden. Eine Hündin hat zwar die Verhaltensbeurteilung bestanden, leider jedoch das Exterieur nicht. Sie darf im kommenden Herbst zur Wiederholung vorgeführt werden.

Die aus Deutschland importierte Hündin hat die Begutachtung erfolgreich bestanden und kann ins SHSB eingetragen werden.

Für die Verpflegung sorgte der KG Surental, welche wir an dieser Stelle nochmals herzlich verdanken.

Am Nachmittag durften wir eine äusserst interessante Präsentation/Weiterbildung von Prof. Dr. Claude Schelling über die Frage der Rassezucht und deren Ziel mit dem Hauptaugenmerk Genetik verfolgen. Es war für alle Beteiligten eine sehr spannende Sache. Herzlichen Dank!

Die nächste Körung findet am Samstag 9. November 2019, wieder beim KG Surental in Sursee, statt.

 

Unsere Standards:

Das A und O von BBS

Immer wieder kommt die Frage auf, 'haben die Welpen Papiere'? Immer wird diese Frage mit 'JA' beantwortet. Aus dem einfachen Grund, dass heute Jede/r selber Ahnentafeln ausdrucken und den Welpenkäufern mitgeben kann.